Die StrickersUrsula

 Patchwork

Startseite Ursula Bernhard Impressum

 

 

Links von Ursula

Oberurseler Quilterinnen Ausstellung 2003

AMC

Hallo liebe Besucher,

das Bild oben zeigt mich an der Nähmaschine bei einer meiner liebsten Beschäftigungen: Patchwork!

Wie ich dazu gekommen bin?

Ich hatte immer schon eine große Liebe zu Farben und Formen, welche ich auf vielfältige Art und Weise ausleben konnte. So beschäftigte ich mich mit Batikarbeiten, fantasievollen Papierblumen, Seidenmalerei, Papier schöpfen und dem Töpfern.

1989, bei einer meiner eigenen Ausstellungen mit Batikarbeiten und Seidenmalerei, lernte ich Patchwork kennen.

Bald hatte ich auch hier meine eigenen Vorstellungen in Form von Stoffkollagen, weniger traditionelle Arbeiten. Aber das Handwerk mußte auch hier erst erlernt werden. Ich hatte das Glück, bei einer sowohl handwerklich sehr gewissenhaften, als auch kompetenten Künstlerin zu arbeiten. Zu Gute kam mir sicherlich auch, daß ich von meiner Ausbildung als Technische Zeichnerin her – seinerzeit noch ohne CAD, Monitor und Plotter, sonderm am Reißbrett mit Bleistift, Graphos/Rapidograph, Rasierklinge zum Radieren und Transparentpapier – ein exaktes Arbeiten gewohnt und das erforderliche Vorstellungsvermögen vorhanden war.

Ich entwickelte mich im Laufe der Zeit durch den Besuch vieler interessanter Kurse bei anerkannten Patchwork-Künstlerinnen sowohl in technischer Hinsicht als auch im Aufbau freier Arbeiten weiter. Mittlerweile konnte ich an diversen Gruppenausstellungen teilnehmen und werde in Zukunft verstärkt mit selbstgefärbten bzw. selbstbedruckten Stoffen und den zahlreichen neuen effektvollen Materialien und Garne sicher noch viel Vergnügen am Experimentieren mit neuen Projekten haben.

Insgesamt, ein wunderbares, der Kreativität keine Grenzen setzendes Hobby!